….gut…ich muss nochmal erwähnen, dass wir ja nicht soooo viel reisen, also dachten wir nicht daran, dass es vielleicht angebracht sein könnte in entsprechenden Restaurants zu reservieren…kurz gesagt: alles ist ausgebucht! Walter ist entsetzt…ich nehme es sportlich und das Angebot vom Hotel an, denn sie haben noch einen Tisch für zwei Personen. Dazu eine kleine Vorgeschichte: wir saßen gestern Abend in der Rooftop-Bar und da es keine spezielle Cocktail-Karte gab, fragte ich, ob es eine Margarita gibt…ja gibt es…mit Tequila? Ja, natürlich…was sonst? Ich bekam eine Margarita…und eine Krise als die Rechnung kam…fast 20 US$ für den Cocktail…die sind ja verrückt…und das Ganze natürlich mit 10% Trinkgeld das automatisch aufgeschlagen wird. Am nächsten Morgen teilte ich meinen Unmut dem diensthabenden Rezeptionisten mit….ich bezahle das selbstverständlich, aber nicht kommentarlos! Als wir dann zu unserem Weihnachtsessen eintreffen – welch glücklicher Zufall – „mein“ Kellner von gestern Abend. Walter und ich befürchten Schlimmstes, aber er ist sehr dienstbeflissen und alles ist recht gut… dann kommt die Rechnung (natürlich wieder mit 10% Service Charge) und er bittet mich tatsächlich zusätzlich um „Propina in effetivo“…also Trinkgeld in bar… ja, da stelle ich mich jetzt völlig ahnungslos…man sieht sich halt immer zweimal im Leben!